top of page
Suche
  • AutorenbildSophie

Meine letzte Woche

…war ganz schön anstrengend, das kann ich euch sagen. Ich durfte drei verschiedene Bibliotheken kennenlernen und habe gleichzeitig den letzten Papierkram wegen des Auslandspraktikums erledigt.


Die erste Bibliothek im „Eemhuis“ war die öffentliche Bibliothek von Amersfoort. In dem architektonisch sehr interessanten Gebäude befinden sich zusätzlich noch das städtische Archiv und eine Musikschule. Von einer sehr netten Mitarbeiterin habe ich eine dreistündige Führung (sogar auf Deutsch) durch die verschiedenen Abteilungen der Bibliothek bekommen, wie dem großen Lesesaal, die Kinderabteilung mit einer tollen Aussicht, sowie die fremdsprachigen Bücher und eine umfangreiche CD-Abteilung.



Übrigens ist auch die Altstadt Amersfoorts sehr schön anzusehen. Dort befindet sich ein Museum im Geburtshaus von Piet Mondrian (das „Mondriaanhuis“).



Am Dienstagnachmittag habe ich mit einer Kollegin eine Zweigbibliothek der Universität Utrecht (UU) besucht. Die Bibliothek selbst war sehr schön, das Gebäude sehr verwinkelt, so es gab viele ruhige Arbeitsplätze für Studenten. Der Mitarbeiter, der uns herumführte, hat uns erzählt, dass sich ein Bruder Napoleons für eine Zeit lang in dem Gebäudekomplex im Zentrum Utrechts niedergelassen hat. Gleich noch Geschichtsunterricht :D



Für die letzte Bibliothek bin ich nach Rotterdam gefahren. Begleitet hat mich die deutsche Kollegin, mit der ich mich inzwischen schon sehr gut angefreundet habe. Mit uns waren auch noch 3 Bibliothekarinnen aus Tilburg mit dabei, die die Bibliothek der Hogeschool Rotterdam auch mal kennenlernen wollten. Am Vormittag haben uns einige Mitarbeiter die Website und Besonderheiten der Bibliothek vorgestellt, wie z.B. ein Studio zum Aufnehmen von Online-Vorlesungen. Nach dem Mittagessen durften wir dann die Bibliothek begutachten. Dazu mussten wir von der 10. Etage (wo sich die Büros der Bibliotheksmitarbeiter befinden) in den Keller des Gebäudes gehen. Wer hat das denn geplant? Dort wurden wir dann auch etwas enttäuscht, denn besonders hübsch anzusehen ist die Bibliothek leider nicht und zudem auch zu dunkel.



Nach dem Bibliotheksbesuch haben wir noch einen langen Spaziergang durch Rotterdam gemacht und uns zum Abschluss des Tages eine heiße Schokolade in einem gemütlichen Café nahe der Öffentlichen Bibliothek Rotterdams gegönnt. So endete der Tag noch wirklich schön 😊

Das war auch schon fast das Ende meines Auslandsaufenthaltes. Der nächste Blogbeitrag wird schon mein letzter und abschließender sein. Und er wird kommen, wenn auch etwas verspätet…

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Amsterdam

Den Haag

bottom of page