top of page
Suche
  • AutorenbildSophie

Den Haag


Letzte Woche war ziemlich aufregend, denn ich durfte gleich zwei andere Bibliotheken kennenlernen, die erste war die Bibliothek der „De Haagse Hogeschool“. Ich war wieder mit einer Kollegin der Hogeschool Utrecht Bibliotheek unterwegs. Nach etwa 40 Minuten Zugfahrt kamen wir in Den Haag an der Küste an (ich überschätze Entfernungen in den Niederlanden immer noch, das Land ist wirklich nicht groß…). Auch die Hochschule ließ sich ohne Probleme finden, einfach immer den Studenten nach. Das Gebäude gibt von außen erstmal nicht viel her, ist dafür von innen umso eindrucksvoller. In der Mitte befindet sich der „Leuchtturm“, der Blickfang schlechthin.


Die Bibliothek ist zugegebenermaßen nicht sehr beeindruckend. Farblich hält sich das Design in einem Grau-Lila-Grün-Mix, schonmal nicht sonderlich ansprechend, und die Bücher stehen getrennt von den Arbeitsplätzen, was für Nutzer etwas ungünstig ist. Ein Vorteil hier: Die Mitarbeiter haben ihre Büros direkt in der Bibliothek, und sogar die Informationsspezialisten haben einen Platz hier, so können Bedürfnisse der Nutzer besser erkannt und Anliegen umgesetzt werden.


Nach einem sehr netten Mittagessen mit zwei Kolleginnen der Hochschulbibliothek machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Zentrum. Auf der Suche nach der königlichen Bibliothek haben wir uns in die Öffentliche Bibliothek von Den Haag verlaufen. Hiervon habe ich leider keine Fotos gemacht, ich kann aber sagen, dass die Bibliothek sehr modern scheint, es auf den Etagen viele Sitzplätze mit sehr schönem Ausblick gibt und eine generell offene Atmosphäre herrscht.


Als wir die Königliche Bibliothek, übrigens die Nationalbibliothek der Niederlande, fanden, stellte sich schnell heraus, dass man ohne Bibliotheksausweis nicht reinkommt. Tja, dumm gelaufen… Also machten wir noch einen Abstecher in das Gebäude der Royal Academy of Arts/University of the Arts Den Haag. Die kleine Bibliothek passt in ihrem Retro-Design zum Stil des Gebäudes und natürlich auch zu den kreativen Nutzern.


Zu guter Letzt fuhren wir zum Strand nach Scheveningen. Einmal das Meer sehen - das wollte ich heute unbedingt! Das Wetter ist zum Glück auch noch etwas besser geworden. Die Füße ins Wasser halten wollte ich aber lieber noch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Strand im Sommer total überlaufen ist. Das Riesenrad bietet auch ein großartiges Fotomotiv 😉





25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Amsterdam

bottom of page