top of page
Suche
AutorenbildSophie

Breda

Aktualisiert: 2. Apr. 2019

Am Donnerstag hatte ich das erste Mal die Chance eine Bibliothek einer anderen Hochschule kennenzulernen. Also machte ich mich am Morgen mit einem Kollegen auf den Weg nach Breda zur „Breda University of Applied Sciences“. Dort angekommen wurden wir von unserer Ansprechpartnerin sehr freundlich begrüßt und haben bei Kaffee und Keksen eine kleine Einführung in die Hochschule und die Bibliothek bekommen. Tatsächlich befindet sich die Hochschule erst seit September 2018 in dem neuen Gebäude, welches vorher ein Kloster war. Der alte Charme des Gebäudes macht einen Großteil der herrlichen Atmosphäre aus. Die alten Klostergärten in der Mitte der beiden Gebäude wurden überdacht und das Innere in einen Ort des Lebens und Lernens für Studenten verwandelt. Die Bibliothek liegt unter einer Zwischenebene und ist eigentlich auch gar nicht so groß.


Bei einer Führung durch das Gebäude wurde mir wieder so richtig bewusst was „angewandte Wissenschaft“ eigentlich bedeutet. Hier befinden sich die Fachbereiche für Tourismus, Hotel- und Gebäudemanagement (oder wie man „Facility“ auch übersetzen mag…). Es gibt ein Restaurant sowie zwei weitere Lokale, die von Studenten geführt werden, und sogar einen Klassenraum für Weinverkostung. Wow…


Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden uns noch ein paar Besonderheiten der Bibliothek, wie zum Beispiel ein umfangreiches Repositorium und Library Guides vorgestellt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und durchaus interessiert ihre Erfahrungen zu teilen.


Mit so viel Information sind wir nachmittags noch in die Innenstadt gefahren. Dort habe ich mich von meinem Kollegen getrennt und habe Bredas Sehenswürdigkeiten erkundet. Ursprünglich hatte ich geplant den Turm der Grote Kerk hinauszusteigen. Das war nur leider nicht mehr möglich, als ich etwa 16 Uhr dort ankam. Also habe ich nur die Kirche bewundert und bin dann weiter. Neben ein paar architektonischen Schönheiten habe ich noch den Beginenhof besucht. Diese Wohnanlage wurde früher von Beginen, alleinstehende Frauen einer christlichen Gemeinschaft bewohnt. Heute ist dort noch die hübsche kleine Kirche zu sehen, sowie ein Kräutergarten.


Ein wirklich schöner und sehr informativer Tag 😊

(Mehr Fotos gibt's in der Galerie zu sehen ;D )

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Amsterdam

Comments


bottom of page